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Die Updates in der Hilfeplanung

  • Aufgaben können direkt aus dem Hilfeplan erstellt und damit verknüpft werden.

  • Haupt- & Leitziele können je Hilfeplanvorlage administrativ als Textbausteine hinterlegt werden.

  • Der PDF-Export umfasst nun auch ICF, Haupt- und Leitziele sowie die Evaluation

  • Bei einer Fallkopie im Leistungsangebot kann jetzt zusätzlich eine Hilfeplankopie erstellt werden

Auch hier wird Zeitnah eine Umbenennung stattfinden. Der vom Status abhänge Button [Schließen/Öffnen] wird Zeitnah in [aktivieren/deaktivieren] umbenannt. Die Funktionalität bleibt gleich

Wichtig:
Die Bezeichnungen in der Hilfeplanung richten sich nach der verwendeten Sprachdatei Ihrer symdok und können daher von den Abbildungen abweichen. In einigen Fachbereichen wird statt Hilfeplanung auch der Begriff Förderplanung genutzt, es handelt sich dabei um dasselbe Modul.

Für viele Anpassungen ist das Zugriffsrecht auf den Tabellenzugriff erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an einen symdok-Administrator Ihrer Einrichtung.

Die Aufgaben

Die Aufgaben im Hilfeplan können mit ausgewählten ICF-Items, Rahmenzielen, Hauptzielen usw. verknüpft werden. Über das Register Aufgaben erhalten Sie eine Übersicht aller zum ausgewählten Hilfeplan gehörenden Aufgaben. Zusätzlich werden die Aufgaben, wie gewohnt, auch z. B. im Dashboard angezeigt.

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Die Aufgabenfunktion muss im Tabellenzugriff je Hilfeplanvorlage aktiviert sein.

Vorlagen für Haupt- oder Leitziele

Seit Kurzem können Hilfeplanvorlagen mit Zielvorlagen versehen werden, sodass diese bei der Neuerstellung nicht jedes Mal neu angelegt werden müssen.

Im genannten Register können individuelle Ziele ausschließlich oder auch zusätzlich zur ICF-basierten Items innerhalb eines genutzt werden. Im Gegensatz zu ICF-basierten Items (häufig auch als Lebenssituationen bzw. ICF-Items bezeichnet) erfolgt hier keine Dokumentation der Ausprägung (0–9/X).

Textbausteine, individuell und an vielen neuen Orten

Ein weiteres Highlight dieses Jahres: Es sind nun individuelle Textbausteine möglich, die jeweils nur für die Ersteller*in zur Verfügung stehen. Außerdem steht die Textbaustein-Funktion jetzt auch im Anamnesemodul zur Verfügung.

Die neue Funktion ist einfach zu bedienen: Überall dort, wo Textbausteine ausgewählt werden können, lassen sich diese oben rechts über dem Button [Testbausteine verwalten] bearbeiten(vorausgesetzt, Sie verfügen über die entsprechenden Zugriffsrechte).

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In der Textbausteinverwaltung können vorhandene Einträge bearbeitet oder gelöscht werden. Neue Textbausteine lassen sich über den Button [Textbaustein hinzufügen] anlegen.

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Füllen Sie alle Pflichtfelder (mit * gekennzeichnet) aus und aktivieren Sie die Checkbox „Privater Eintrag“. Die Domäne legt den Verwendungsort fest, in diesem Fall die Dokumentation(in dem Bildausschnitt sind nicht alle Felder abgebildet)

Nach dem Speichern steht der individuelle Textbaustein ausschließlich Ihnen zur Verfügung. Diese Einstellung kann aber zu jederzeit durch das deaktivieren vom privaten Eintrag angepasst werden.

In den Stammdaten eigene Kontaktdaten

Bereits im letzten Newsletter haben wir die neue Funktion vorgestellt, mit der die angelegten Sorgeberechtigten im Kontaktblock angezeigt werden können. Dies ist besonders relevant, wenn Klient*innen noch im Kindesalter sind und die Sorgeberechtigten die primären Ansprechpartner darstellen.

Einige Einrichtungen arbeiten jedoch sowohl mit Kindern als auch mit heranwachsenden Jugendlichen. Für solche Einzelfälle kann die Funktion über den unten gezeigten Schalter „Eigene Kontaktdaten“ deaktiviert werden.

Die Einstellung erfolgt über den Button [Bearbeiten] im Adressblock der Stammdaten, immer vorausgesetzt, die entsprechende Funktion ist in Ihrer symdok aktiviert.

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Platzhalter für externe Kontakte

Für externe Kontakte stehen nun eigene, neue Platzhalter zur Verfügung. Um eine eindeutige Zuordnung der Adresse zu ermöglichen, wählen Sie in den externen Kontakten die gewünschte Adresse aus und nutzen Sie anschließend in der Adresse die Vorlagenfunktion.

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Anbei eine Auflistung der Platzhalter für die externen Kontakte:
EX_KONTAKT_ADDRESSZEILE1
EX_KONTAKT_ADDRESSZEILE2
EX_KONTAKT_STRASSE
EX_KONTAKT_PLZ
EX_KONTAKT_ORT
EX_KONTAKT_TELEFON
EX_KONTAKT_FAX
EX_KONTAKT_EMAIL
EX_KONTAKT_WEBSITE
EX_KONTAKT_ANSPRECHPARTNER_NAME
EX_KONTAKT_ANSPRECHPARTNER_EMAIL
EX_KONTAKT_ANSPRECHPARTNER_TELEFON
EX_KONTAKT_ANSPRECHPARTNER_TELEFON2
EX_KONTAKT_VERSICHERUNGSNUMMER
EX_KONTAKT_VERSICHERUNGSART
EX_KONTAKT_IK_NUMMER

Eine Auflistung aller vorhanden Platzhalter finden Sie hier:
https://app.symdok.de/wiki/page/114-vorhandene-platzhalter
(bei einer eigenen Domain nutzen Sie bitte die Suchfunktion mit dem Keyword „Platzhalter“)

Bei der Kopie von Gruppenbetreuungsvorgängen kann die Klienten*innenauswahl mit übernommen 

Immer wenn es schnell gehen muss und sich wenig verändert, können Sie eine Verlaufsdokumentation kopieren. Seit kurzem gilt für die Gruppenbetreuungsvorgänge, dass Sie auch die Möglichkeit haben die bereits zuvor ausgewählten Klient*innen zu übernehmen. Vor allem für offene Gruppen, in denen die Teilnehmenden häufig gleich sind, gelingt so ein schnelles arbeiten!

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Im Modul Zahlungen, kann die Zahlart als Pflichtfeld hinterlegt werden

Die Zahlungsart kann nun im Tabellenzugriff über den Leistungstyp als Pflichtfeld hinterlegt werden.

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Die Hilfeplan-Updates kurz zusammen gefasst:

  • Aufgaben können direkt aus dem Hilfeplan erstellt und damit verknüpft werden.
  • Haupt- & Leitziele können je Hilfeplanvorlage administrativ als Textbausteine hinterlegt werden.
  • Der PDF-Export umfasst nun auch ICF, Haupt- und Leitziele sowie die Evaluation
  • Bei einer Fallkopie im Leistungsangebot kann jetzt zusätzlich eine Hilfeplankopie erstellt werden

Auch hier wird Zeitnah eine Umbenennung stattfinden. Der vom Status abhänge Button [Schließen/Öffnen] wird Zeitnah in [aktivieren/deaktivieren] umbenannt. Die Funktionalität bleibt gleich

Wichtig: 
Die Bezeichnungen in der Hilfeplanung richten sich nach der verwendeten Sprachdatei Ihrer symdok und können daher von den Abbildungen abweichen. In einigen Fachbereichen wird statt Hilfeplanung auch der Begriff Förderplanung genutzt, es handelt sich dabei um dasselbe Modul.

Für viele Anpassungen ist das Zugriffsrecht auf den Tabellenzugriff erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an einen symdok-Administrator Ihrer Einrichtung.

Die Aufgaben

Die Aufgaben im Hilfeplan können mit ausgewählten ICF-Items, Rahmenzielen, Hauptzielen usw. verknüpft werden. Über das Register Aufgaben erhalten Sie eine Übersicht aller zum ausgewählten Hilfeplan gehörenden Aufgaben. Zusätzlich werden die Aufgaben, wie gewohnt, auch z. B. im Dashboard angezeigt.

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Die Aufgabenfunktion muss im Tabellenzugriff je Hilfeplanvorlage aktiviert sein.

Vorlagen für Haupt- oder Leitziele

Seit Kurzem können Hilfeplanvorlagen mit Zielvorlagen versehen werden, sodass diese bei der Neuerstellung nicht jedes Mal neu angelegt werden müssen.

Im genannten Register können individuelle Ziele ausschließlich oder auch zusätzlich zur ICF-basierten Items innerhalb eines genutzt werden. Im Gegensatz zu ICF-basierten Items (häufig auch als Lebenssituationen bzw. ICF-Items bezeichnet) erfolgt hier keine Dokumentation der Ausprägung (0–9/X).

Textbausteine, individuell und an vielen neuen Orten

Ein weiteres Highlight dieses Jahres: Es sind nun individuelle Textbausteine möglich, die jeweils nur für die Ersteller*in zur Verfügung stehen. Außerdem steht die Textbaustein-Funktion jetzt auch im Anamnesemodul zur Verfügung.

Die neue Funktion ist einfach zu bedienen: Überall dort, wo Textbausteine ausgewählt werden können, lassen sich diese oben rechts über dem Button [Testbausteine verwalten] bearbeiten(vorausgesetzt, Sie verfügen über die entsprechenden Zugriffsrechte).

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In der Textbausteinverwaltung können vorhandene Einträge bearbeitet oder gelöscht werden. Neue Textbausteine lassen sich über den Button [Textbaustein hinzufügen] anlegen.

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Füllen Sie alle Pflichtfelder (mit * gekennzeichnet) aus und aktivieren Sie die Checkbox „Privater Eintrag“. Die Domäne legt den Verwendungsort fest, in diesem Fall die Dokumentation(in dem Bildausschnitt sind nicht alle Felder abgebildet)

Nach dem Speichern steht der individuelle Textbaustein ausschließlich Ihnen zur Verfügung. Diese Einstellung kann aber zu jederzeit durch das deaktivieren vom privaten Eintrag angepasst werden.

In den Stammdaten eigene Kontaktdaten

Bereits im letzten Newsletter haben wir die neue Funktion vorgestellt, mit der die angelegten Sorgeberechtigten im Kontaktblock angezeigt werden können. Dies ist besonders relevant, wenn Klient*innen noch im Kindesalter sind und die Sorgeberechtigten die primären Ansprechpartner darstellen.

Einige Einrichtungen arbeiten jedoch sowohl mit Kindern als auch mit heranwachsenden Jugendlichen. Für solche Einzelfälle kann die Funktion über den unten gezeigten Schalter „Eigene Kontaktdaten“ deaktiviert werden.

Die Einstellung erfolgt über den Button [Bearbeiten] im Adressblock der Stammdaten, immer vorausgesetzt, die entsprechende Funktion ist in Ihrer symdok aktiviert.

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Platzhalter für externe Kontakte

Für externe Kontakte stehen nun eigene, neue Platzhalter zur Verfügung. Um eine eindeutige Zuordnung der Adresse zu ermöglichen, wählen Sie in den externen Kontakten die gewünschte Adresse aus und nutzen Sie anschließend in der Adresse die Vorlagenfunktion. 

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Anbei eine Auflistung der Platzhalter für die externen Kontakte:
EX_KONTAKT_ADDRESSZEILE1
EX_KONTAKT_ADDRESSZEILE2
EX_KONTAKT_STRASSE
EX_KONTAKT_PLZ
EX_KONTAKT_ORT
EX_KONTAKT_TELEFON
EX_KONTAKT_FAX
EX_KONTAKT_EMAIL
EX_KONTAKT_WEBSITE
EX_KONTAKT_ANSPRECHPARTNER_NAME
EX_KONTAKT_ANSPRECHPARTNER_EMAIL
EX_KONTAKT_ANSPRECHPARTNER_TELEFON
EX_KONTAKT_ANSPRECHPARTNER_TELEFON2
EX_KONTAKT_VERSICHERUNGSNUMMER
EX_KONTAKT_VERSICHERUNGSART
EX_KONTAKT_IK_NUMMER

Eine Auflistung aller vorhanden Platzhalter finden Sie hier:
https://app.symdok.de/wiki/page/114-vorhandene-platzhalter
(bei einer eigenen Domain nutzen Sie bitte die Suchfunktion mit dem Keyword „Platzhalter“)

Bei der Kopie von Gruppenbetreuungsvorgängen kann die Klienten*innenauswahl mit übernommen 

Immer wenn es schnell gehen muss und sich wenig verändert, können Sie eine Verlaufsdokumentation kopieren. Seit kurzem gilt für die Gruppenbetreuungsvorgänge, dass Sie auch die Möglichkeit haben die bereits zuvor ausgewählten Klient*innen zu übernehmen. Vor allem für offene Gruppen, in denen die Teilnehmenden häufig gleich sind, gelingt so ein schnelles arbeiten!

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Im Modul Zahlungen, kann die Zahlart als Pflichtfeld hinterlegt werden

Die Zahlungsart kann nun im Tabellenzugriff über den Leistungstyp als Pflichtfeld hinterlegt werden.

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Die Hilfeplan-Updates kurz zusammen gefasst:

  • Aufgaben können direkt aus dem Hilfeplan erstellt und damit verknüpft werden.
  • Haupt- & Leitziele können je Hilfeplanvorlage administrativ als Textbausteine hinterlegt werden.
  • Der PDF-Export umfasst nun auch ICF, Haupt- und Leitziele sowie die Evaluation
  • Bei einer Fallkopie im Leistungsangebot kann jetzt zusätzlich eine Hilfeplankopie erstellt werden

Auch hier wird Zeitnah eine Umbenennung stattfinden. Der vom Status abhänge Button [Schließen/Öffnen] wird Zeitnah in [aktivieren/deaktivieren] umbenannt. Die Funktionalität bleibt gleich

Wichtig: 
Die Bezeichnungen in der Hilfeplanung richten sich nach der verwendeten Sprachdatei Ihrer symdok und können daher von den Abbildungen abweichen. In einigen Fachbereichen wird statt Hilfeplanung auch der Begriff Förderplanung genutzt, es handelt sich dabei um dasselbe Modul.

Für viele Anpassungen ist das Zugriffsrecht auf den Tabellenzugriff erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an einen symdok-Administrator Ihrer Einrichtung.

Die Aufgaben

Die Aufgaben im Hilfeplan können mit ausgewählten ICF-Items, Rahmenzielen, Hauptzielen usw. verknüpft werden. Über das Register Aufgaben erhalten Sie eine Übersicht aller zum ausgewählten Hilfeplan gehörenden Aufgaben. Zusätzlich werden die Aufgaben, wie gewohnt, auch z. B. im Dashboard angezeigt.

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Die Aufgabenfunktion muss im Tabellenzugriff je Hilfeplanvorlage aktiviert sein.

Vorlagen für Haupt- oder Leitziele

Seit Kurzem können Hilfeplanvorlagen mit Zielvorlagen versehen werden, sodass diese bei der Neuerstellung nicht jedes Mal neu angelegt werden müssen.

Im genannten Register können individuelle Ziele ausschließlich oder auch zusätzlich zur ICF-basierten Items innerhalb eines genutzt werden. Im Gegensatz zu ICF-basierten Items (häufig auch als Lebenssituationen bzw. ICF-Items bezeichnet) erfolgt hier keine Dokumentation der Ausprägung (0–9/X).

Textbausteine, individuell und an vielen neuen Orten

Ein weiteres Highlight dieses Jahres: Es sind nun individuelle Textbausteine möglich, die jeweils nur für die Ersteller*in zur Verfügung stehen. Außerdem steht die Textbaustein-Funktion jetzt auch im Anamnesemodul zur Verfügung.

Die neue Funktion ist einfach zu bedienen: Überall dort, wo Textbausteine ausgewählt werden können, lassen sich diese oben rechts über dem Button [Testbausteine verwalten] bearbeiten(vorausgesetzt, Sie verfügen über die entsprechenden Zugriffsrechte).

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In der Textbausteinverwaltung können vorhandene Einträge bearbeitet oder gelöscht werden. Neue Textbausteine lassen sich über den Button [Textbaustein hinzufügen] anlegen.

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Füllen Sie alle Pflichtfelder (mit * gekennzeichnet) aus und aktivieren Sie die Checkbox „Privater Eintrag“. Die Domäne legt den Verwendungsort fest, in diesem Fall die Dokumentation(in dem Bildausschnitt sind nicht alle Felder abgebildet)

Nach dem Speichern steht der individuelle Textbaustein ausschließlich Ihnen zur Verfügung. Diese Einstellung kann aber zu jederzeit durch das deaktivieren vom privaten Eintrag angepasst werden.

In den Stammdaten eigene Kontaktdaten

Bereits im letzten Newsletter haben wir die neue Funktion vorgestellt, mit der die angelegten Sorgeberechtigten im Kontaktblock angezeigt werden können. Dies ist besonders relevant, wenn Klient*innen noch im Kindesalter sind und die Sorgeberechtigten die primären Ansprechpartner darstellen.

Einige Einrichtungen arbeiten jedoch sowohl mit Kindern als auch mit heranwachsenden Jugendlichen. Für solche Einzelfälle kann die Funktion über den unten gezeigten Schalter „Eigene Kontaktdaten“ deaktiviert werden.

Die Einstellung erfolgt über den Button [Bearbeiten] im Adressblock der Stammdaten, immer vorausgesetzt, die entsprechende Funktion ist in Ihrer symdok aktiviert.

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Platzhalter für externe Kontakte

Für externe Kontakte stehen nun eigene, neue Platzhalter zur Verfügung. Um eine eindeutige Zuordnung der Adresse zu ermöglichen, wählen Sie in den externen Kontakten die gewünschte Adresse aus und nutzen Sie anschließend in der Adresse die Vorlagenfunktion. 

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Anbei eine Auflistung der Platzhalter für die externen Kontakte:
EX_KONTAKT_ADDRESSZEILE1
EX_KONTAKT_ADDRESSZEILE2
EX_KONTAKT_STRASSE
EX_KONTAKT_PLZ
EX_KONTAKT_ORT
EX_KONTAKT_TELEFON
EX_KONTAKT_FAX
EX_KONTAKT_EMAIL
EX_KONTAKT_WEBSITE
EX_KONTAKT_ANSPRECHPARTNER_NAME
EX_KONTAKT_ANSPRECHPARTNER_EMAIL
EX_KONTAKT_ANSPRECHPARTNER_TELEFON
EX_KONTAKT_ANSPRECHPARTNER_TELEFON2
EX_KONTAKT_VERSICHERUNGSNUMMER
EX_KONTAKT_VERSICHERUNGSART
EX_KONTAKT_IK_NUMMER

Eine Auflistung aller vorhanden Platzhalter finden Sie hier:
https://app.symdok.de/wiki/page/114-vorhandene-platzhalter
(bei einer eigenen Domain nutzen Sie bitte die Suchfunktion mit dem Keyword „Platzhalter“)

Bei der Kopie von Gruppenbetreuungsvorgängen kann die Klienten*innenauswahl mit übernommen 

Immer wenn es schnell gehen muss und sich wenig verändert, können Sie eine Verlaufsdokumentation kopieren. Seit kurzem gilt für die Gruppenbetreuungsvorgänge, dass Sie auch die Möglichkeit haben die bereits zuvor ausgewählten Klient*innen zu übernehmen. Vor allem für offene Gruppen, in denen die Teilnehmenden häufig gleich sind, gelingt so ein schnelles arbeiten!

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Im Modul Zahlungen, kann die Zahlart als Pflichtfeld hinterlegt werden

Die Zahlungsart kann nun im Tabellenzugriff über den Leistungstyp als Pflichtfeld hinterlegt werden.

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